Neues aus dem Bezirksvorstand (24.11.2014)

Neues aus dem Bezirksvorstand (24.11.2014)

Der Bezirksvorstand hat sich auf fünf Leitgedanken für die Gemeindearbeit im Jahre 2015 verständigt. Alle Aktivitäten in der Gemeinde, vom Sonntagmorgengottesdienst bis zu den Gruppenveranstaltungen werden sich an diesen Leitgedanken ausrichten:

  • Wir wollen im Glauben und in der Liebe wachsen.
  • Wir stehen füreinander ein als Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen.
  • Wir öffnen uns für junge Familien und die Anliegen der heranwachsenden Generation.
  • Wir nehmen soziale Verantwortung wahr zur Überwindung von Ungerechtigkeit und Not.
  • Wir gehen vertrauensvoll miteinander um zur Ehre Gottes, unterstützen und motivieren uns gegenseitig in der Entfaltung unserer Begabungen.

Am 11. Januar 2015 beginnen wir mit einer neun Gottesdienste umfassenden Predigtreihe über das "VaterUnser". Gemeinsam mit den Laienpredigern wird Pastor Kappaun diesen Gottesdienstzyklus gestalten.

Die bisherigen positiven Erfahrungen mit der "Überraschungskirche" haben uns ermutigt, drei neue Termine für das kommende Jahr vorzusehen: 27. Februar, 12. Juni und 2. Oktober 2015. In Abstimmung mit der "Überraschungskirche" werden Familiengottesdienste angeboten.

Mit den Laienpredigern hat ein Gedankenaustausch zum Einsatz von neuen technischen Medien im Gottesdienst stattgefunden. Sie begrüßen diese Einsatzmöglichkeiten und sind interessiert, davon Gebrauch zu machen. Der Bezirksvorstand gibt einen überschaubaren finanziellen Rahmen bis zu 2.000 € für die Anschaffung von Geräten und einem abschließbaren Medienschrank frei.

Die technischen Mängel in der Kirchenküche sind in den vergangenen Wochen wieder einmal spürbar geworden. Eine Sanierung der Küche steht schon seit langem dringend an, ist zuletzt wegen der Sanierung der Pastorenwohnung aber wieder zurückgestellt worden. Der Ausschuss für Kircheneigentum und Hausverwaltung wird gebeten, nun zügig Grundlagen für ein Sanierungskonzept zu erarbeiten. Es steht zu erwarten, dass erhebliche finanzielle Mittel benötigt werden (die derzeit nicht vorhanden sind). Vor diesem Hintergrund beschließt der Bezirksvorstand die Einrichtung des Sonderkontos "Sanierung Kirchenküche". Damit kann ab sofort gezielt für die Instandsetzung und Sanierung unserer Küche gespendet werden. Es ist darauf zu achten, dass diese Spenden dann den genannten Verwendungszweck "Sanierung Kirchenküche" erhalten.

Diana Schreiner hat die Initiative übernommen, zur Krabbelgruppe - ein neues Angebot für Erwachsene mit Kleinkindern - einzuladen. Die Gruppe kommt montags, von 9.30 bis 11.30 Uhr in den unteren Räumen unserer Kirche zusammen. Wir freuen uns über dieses Angebot für junge Familien.

Am 31. Januar 2015 werden es 50 Jahre her sein, dass unsere Christuskirche nach 3jähriger Bauzeit  (komplett in Eigenleistung) eingeweiht wurde. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, uns am Sonntag, den 1. Februar 2015 mit Dankbarkeit daran zu erinnern, nach dem Gottesdienst den  dokumentarischen "Baufilm" anzuschauen und anschließend zum Potluckessen einzuladen.

Die nächste Wochenendfreizeit der Gemeinde wird vom 24. bis 26. Juni 2016 gemeinsam mit unserer  Partnergemeinde Leipzig in Schwarzenshof stattfinden. Alle Altersgruppen sind dazu herzlich eingeladen. Es war nötig, bereits jetzt den Termin mit den Leipzigern abzustimmen und die Reservierung des Hauses vorzunehmen.

Günter Hammann

Öffnet das Internetangebot des Bethanien-Bethesda-Verbunds in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Bildungswerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des Evangelisationswerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Frauenwerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Fachgruppe Friede, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Kinderwerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot von Martha-Maria in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Evangelisch-methodistischen Kirche in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot von radio-m in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Theologischen Hochschule Reutlingen in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Emk-Weltmission in einem neuen  Fenster. Öffnet das Internetangebot der EmK-Jugend in einem neuen Fenster.
Copyright © EmK Friedrichsdorf, Wilhelmstr. 28, 61381 Friedrichsdorf | 06172-74033 | friedrichsdorf@emk.de | Konto: IBAN: DE59512500000020092432 BIC: HELADEF1TSK