Direkt zum Inhalt

Was ist die Evangelisch-methodistische Kirche?

Evangelisch nennen wir uns, weil das Evangelium von Jesus Christus für uns Grundlage und Richtschnur unseres Glaubens und Lebens ist. Wir glauben, dass Gott uns in seiner Liebe annimmt wie wir sind und unser Leben durch das Wirken seines Geistes von Grund auf erneuert.

Alles, was wir sind, gründet im Glauben an Jesus Christus, in dem uns Gott unverwechselbar begegnet. Er gibt unserem Leben Sinn und Ziel.

Diese frohe Botschaft möchten wir gern mit anderen teilen.

Methodistisch war zunächst eine spöttische Bezeichnung für eine englische Studentengruppe im 18. Jahrhundert in Oxford, die sich um einen besonders konsequenten christlichen Lebensstil bemühte.

Hier liegen die Wurzeln einer Erweckungsbewegung, die unter der Leitung des anglikanischen Pfarrers John Wesley entschlossen gegen die sozialen Missstände ihrer Zeit ankämpfte und Menschen dazu aufrief, Gottes Ja zu ihrem Leben auch persönlich für sich anzunehmen.

Inzwischen wurde das Wort „Methodismus“ zum Markenzeichen für eine der größten Familie evangelischer Kirchen weltweit. Unveränderliches Kennzeichen der Arbeit und der Verkündigung der methodistischen Kirche ist die Verbindung der Einladung zum persönlichen Glauben mit dem Angebot einer verbindlichen und tragenden Gemeinschaft und der Wahrnehmung sozialer Verantwortung.

Kirche bedeutet für uns die „Gemeinschaft der Glaubenden, in der Jesus Christus der Herr ist“ – und zwar über Konfessionsgrenzen hinweg.

Wir sind als Kirche nicht aufgrund von dogmatischen Auseinandersetzungen entstanden, sondern aus einer missionarischen Erneuerungsbewegung mit dem Ziel, den Menschen Gottes Liebe in Wort und Tat nahe zu bringen. So wollen wir Kirche und Gemeinde sein als Kirche für andere: als Kirche, die offen ist für alle, aber auch als Kirche, die Halt und Schutz bietet und so zur Heimat für Suchende und für Glaubende wird.

x

Über uns

 

 

Evangelisch-methodistische Kirche Friedrichsdorf

Wir sind eine evangelische Freikirche. Weltweit zählen wir rund 70 Millionen Methodisten. Finanziert wird unsere Gemeindearbeit und die ganze Kirche durch freiwillige Beiträge und Spenden. Wie die Bezeichnung “evangelisch” in unserem Namen signalisiert, haben wir keine Sonderlehren. Wichtig ist uns das gemeinsame Bekenntnis:
Wir glauben an Jesus Christus.

Mehr Infos

 

EmK Friedrichsdorf, Wilhelmstr. 28, 61381 Friedrichsdorf | 06172-74033 | friedrichsdorf@emk.de | IBAN: DE59512500000020092432