Regionaler Frauentag

Regionaler Frauentag

An einem grauen und verregneten Novembertag machten sich 6 Frauen der Friedrichsdorfer Gemeinde auf nach Mainz zum Regionalen Frauentag. Dort versammelten sich insgesamt 64 Frauen im Alter von 10-92 Jahren unter dem Thema „Lebenslust“.

Referentin war Stefanie Schmid, die seit September Pastorin auf dem Bezirk Mainz-Wiesbaden ist. Sie nahm uns auf lebendige und mitreißende Art in das Thema hinein. Lebenslust ist: „Mit allen Sinnen genießen!“ Das haben wir Erwachsenen doch oft schon so verlernt. Das Leben ist von so vielen Terminen und Pflichten geprägt. Da bleibt oft wenig Zeit ganz bei uns selbst zu sein.

Sie empfahl uns doch die Kinder als Vorbild zu nehmen. Kinder können ganz im hier und jetzt sein und sich voller Freude auf neue Dinge einlassen.

Das konnten wir dann auch gleich mit Seifenblasen ausprobieren und uns kindlich darüber freuen. Wir sollen uns doch die Zeit nehmen und jeden Tag etwas suchen, was uns Freude bereitet und auch öfter mal was Neues ausprobieren. Das schenkt neue Erfahrungen, neue Lust aufs Leben.

Eine Gruppe afrikanischer Frauen erfreute uns mit Gesang und wir konnten in Gemeinschaft fröhliche Lieder singen.

Anschließend hatten wir genügend Zeit zum Austausch beim Kaffeetrinken. Die Mainzer Frauen verwöhnten uns an schön gedeckten Tischen mit leckerem Kuchen.

Es gab auch eine kleine Ausstellung zum Thema „Genießen mit allen Sinnen“ , eine Ausstellung von gestalteten Stoffresten der Wäschefabrik Runge aus Wörsdorf und einen Verkauf von Näharbeiten von Karin Moos.

Es war ein schöner Nachmittag, und nächstes Jahr treffen wir uns alle wieder in Bad Soden-Neuenhain.

Text + Foto: Karin Moos

Öffnet das Internetangebot des Bethanien-Bethesda-Verbunds in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Bildungswerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des Evangelisationswerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Frauenwerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Fachgruppe Friede, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Kinderwerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot von Martha-Maria in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Evangelisch-methodistischen Kirche in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot von radio-m in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Theologischen Hochschule Reutlingen in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Emk-Weltmission in einem neuen  Fenster. Öffnet das Internetangebot der EmK-Jugend in einem neuen Fenster.
Copyright © EmK Friedrichsdorf, Wilhelmstr. 28, 61381 Friedrichsdorf | 06172-74033 | friedrichsdorf@emk.de | Konto: IBAN: DE59512500000020092432 BIC: HELADEF1TSK