Allianz-Beten für die Region

Allianz-Beten für die Region

Gebetsabend der Evangelischen Allianz Hochtaunus

„Altwerden ist nichts für Feiglinge“ (J. Fuchsberger)
Dienstag, 5. November 2019 um 19.30 Uhr in unserer Kirche

Seit mehreren Jahren gibt es von der Evangelischen Allianz Hochtaunus neben der Gebetswoche im Januar einen Gebetsabend im Herbst unter dem Titel „Gebet für die Region“. Dabei waren schon mehrere Bereiche in den Blick genommen worden: Schulwesen, Gesundheitswesen, Flüchtlingshilfe und Kommunalpolitik.

In diesem Jahr gab es den Impuls, die Pflege von betagten Menschen in Alters- und Pflegeheimen zu thematisieren. Aber wir merkten bald, dass damit ein Bereich unserer Gesellschaft problematisiert wird, der doch eigentlich viel weiter und vor allem auch positiver zu betrachten ist. Oft erhält man den Eindruck, dass eine höhere Lebenserwartung viele Probleme nach sich zieht. Aber gibt es nicht genauso viel Grund zur Dankbarkeit? Wir leben in einem Land, in dem die medizinische und pflegerische Versorgung so gut funktioniert, dass niemand Angst vor dem Alter haben muss. Oder doch?

Es gibt dazu viele ermutigende Gedanken – z.B. die von Joachim „Blacky“ Fuchsberger, der ein Buch geschrieben hat unter dem Titel: „Altwerden ist nichts für Feiglinge!“

Mutig sollten wir nach vorn blicken und nicht die Probleme, sondern den Segen des Alters mehr würdigen. Das sollte sich auch in unserer Wertschätzung und in unseren Gebeten für die Menschen niederschlagen, die sich einbringen für ein gutes Miteinander der Generationen, die professionell oder ehrenamtlich denen helfen, die auf Hilfe anderer angewiesen sind. Dazu gehört natürlich auch der Bereich der Hospizarbeit und der Sterbebegleitung.

Herzliche Einladung also zum Info- und Gebetsabend am 5.11. um 19.30 Uhr in unserer Kirche.

GK

 
Öffnet das Internetangebot des Bethanien-Bethesda-Verbunds in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Bildungswerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des Evangelisationswerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Frauenwerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Fachgruppe Friede, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Kinderwerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot von Martha-Maria in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Evangelisch-methodistischen Kirche in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot von radio-m in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Theologischen Hochschule Reutlingen in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Emk-Weltmission in einem neuen  Fenster. Öffnet das Internetangebot der EmK-Jugend in einem neuen Fenster.
Copyright © EmK Friedrichsdorf, Wilhelmstr. 28, 61381 Friedrichsdorf | 06172-74033 | friedrichsdorf@emk.de | Konto: IBAN: DE59512500000020092432 BIC: HELADEF1TSK