Benefizkonzert für AI

Benefizkonzert für AI

Mit Pauken und Trompeten - Benefizkonzert am 3. November 2019 um 17 Uhr

Benefizkonzert zugunsten der Arbeit von amnesty international am Sonntag, dem 3.11.2019 (Eintritt frei)

Jedes Jahr setzt sich das Collegium musicum Rosbach in besonderer Weise mit dem Werk eines zeitgenössischen Komponisten auseinander. In diesem Jahr sind es die „Vier Stücke für Streichorchester“ op. 46 von Peter Jona Korn (1922-1998).

Der musikalisch hochbegabte Jugendliche (bereits als Zehnjähriger Jungstudent an der Berliner Musikhochschule) musste wegen seiner jüdischen Abstammung aus dem nationalsozialistischen Deutschland emigrieren. Über Großbritannien und Palästina kam er nach Kalifornien, wo er Schüler von Arnold Schönberg und Ernst Toch wurde. Erst 1960 kehrte er nach Deutschland zurück, wo er in München u.a. als Direktor das Richard-Strauss-Konservatorium leitete.

Seine vier charaktervollen Miniaturen für Streicher, aus denen im Stil des barocken Concerto grosso immer wieder einzelne Instrumente oder Instrumentengruppen solistisch hervortreten, werden von Werken in größerer Besetzung gerahmt. Neben Menuetten von Franz Schubert erklingt eine Kirchensonate von W. A. Mozart sowie die Symphony No. V D-Dur von William Boyce (1711-1779), der u.a. als Freund von Charles Wesley und Orgellehrer seines Sohnes Charles jr. bekannt ist.

Spenden am Ausgang des Konzertes unterstützen die Arbeit von amnesty international, die zugleich über aktuelle Anliegen informiert und „Briefe gegen das Vergessen“ bereit hält.
Bertram Minor
Foto: http://www.peterjonakorn.com/biographie.html

Öffnet das Internetangebot des Bethanien-Bethesda-Verbunds in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Bildungswerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des Evangelisationswerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Frauenwerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Fachgruppe Friede, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Kinderwerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot von Martha-Maria in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Evangelisch-methodistischen Kirche in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot von radio-m in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Theologischen Hochschule Reutlingen in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Emk-Weltmission in einem neuen  Fenster. Öffnet das Internetangebot der EmK-Jugend in einem neuen Fenster.
Copyright © EmK Friedrichsdorf, Wilhelmstr. 28, 61381 Friedrichsdorf | 06172-74033 | friedrichsdorf@emk.de | Konto: IBAN: DE59512500000020092432 BIC: HELADEF1TSK