Das Engagement geht weiter!

Das Engagement geht weiter!

Im letzten Gemeindebrief wurde von den bereichernden Erfahrungen mit dem ersten Kirchenasyl berichtet – noch während der Gemeindebrief gedruckt wurde zog Hussein Nur am 22.7. in unsere Räume ein. Ebenso wie unser erster Gast stammt auch Hussein aus Somalia und floh vor dem Terror der Al-Shabab-Miliz. Auch er kam mit dem Boot übers Mittelmeer nach Europa. Ihm droht die Abschiebung nach Italien, wo er monatelang als Flüchtling nahezu ohne jegliche Unterstützung auf der Straße leben musste. Als Hussein bei uns einzog, hatte er wochenlang nicht geschlafen aus Angst nachts abgeholt zu werden. Der Kreis der Unterstützenden arbeitete auch beim zweiten Kirchenasyl quasi nahtlos weiter zusammen: Viele Menschen aus dem Arbeitskreis Asyl und aus verschiedenen Kirchengemeinden (insbesondere aus St. Bonifatius und der ev. Gemeinde Seulberg) sorgen gemeinsam dafür, dass Hussein täglich besucht wird. Fünfmal wöchentlich gibt es Deutschkurse – von engagierten Menschen ehrenamtlich und kostenlos angeboten. Zu diesen Kursen kommen weitere Flüchtlinge in die Kirchenräume. Hussein war zunächst nur bis zum 18.8. bei uns zu Gast – daran anschließend zog er um in die Gemeinderäume der St. Joseph-Kirche in Friedrichsdorf-Köppern.

Während ich diese Zeilen schreibe, wird sein erneuter Umzug in unsere Gemeinderäume geplant, denn in Köppern kann Hussein nur bis zur nächsten Woche bleiben. Hussein wird während der nächsten Wochen wieder bei uns zu Gast sein – wir hoffen, dass sich eine weitere Friedrichsdorfer Gemeinde als Gastgeberin finden wird, denn die Zeit, die er im Schutz von Kirchenräumen verbringen muss, endet erst im Dezember. Wir möchten ihm während der Zeit des Kirchenasyls weiter zur Seite stehen.
Ellen Kaltschnee
Foto: © Monkey Business - Fotolia.com

Öffnet das Internetangebot des Bethanien-Bethesda-Verbunds in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Bildungswerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des Evangelisationswerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Frauenwerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Fachgruppe Friede, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Kinderwerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot von Martha-Maria in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Evangelisch-methodistischen Kirche in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot von radio-m in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Theologischen Hochschule Reutlingen in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Emk-Weltmission in einem neuen  Fenster. Öffnet das Internetangebot der EmK-Jugend in einem neuen Fenster.

Copyright © EmK Friedrichsdorf, Wilhelmstr. 28, 61381 Friedrichsdorf | 06172-74033 | friedrichsdorf@emk.de | Konto: IBAN: DE59512500000020092432 BIC: HELADEF1TSK