Direkt zum Inhalt

Christi Leben ist Orientierung für unser Handeln.

Christi Sterben am Kreuz drückt die Liebe Gottes zu jedem Menschen aus.

Christi Auferstehung gibt Hoffnung für unser Leben.

Jesus Christus gibt unserem Menschsein Sinn und Ziel.

 

Als offene Gemeinde für Glaubende und Suchende ist uns die Begegnung mit allen Menschen wichtig.

Menschen, die Antworten auf die Fragen ihres Lebens suchen, sind uns willkommen. Dabei ist uns bewusst, dass wir als Glaubende auch immer zugleich Suchende sind. Wir laden ein, mit uns in einer persönlichen Beziehung zu Gott zu leben. Die partnerschaftliche Begegnung ist uns wichtig; sie bedeutet miteinander zu reden und aufeinander zu hören. Aus unserem Glauben heraus möchten wir die Erfahrung teilen, dass wir uns gegenseitig Hilfestellung in der Bewältigung unseres Lebens geben können. Der Glaube weist über unser eigenes Leben hinaus. Unser Anliegen ist es deshalb, zur Einheit aller Christen und zu Frieden und Gerechtigkeit in dieser Welt beizutragen.

Wir bieten Raum, um christliche Gemeinschaft zu erfahren und laden ein, persönliche Begabung für den Bau der Gemeinde einzusetzen.

Das Feiern von Gottesdiensten erleben wir als Möglichkeit der gemeinsamen Gottesbegegnung. Im Hören auf Gottes Wort, in der Predigt, in den Liedern und im Gebet erfahren wir die Gegenwart Gottes. Dabei sind uns vielfältige Formen und auch die Gestaltung durch Gemeindegruppen wichtig. Christliche Gemeinschaft kann in Kinder-, Jugend-und Frauengruppen, Chören und Hauskreisen und verschiedenen, Generationen umfassenden, Angeboten wie Bibelgesprächen, Glaubenskursen und freizeitorientierten Gruppen erfahren werden. Darüber hinaus erleben wir auch im gemeinsamen Feiern Freundschaft und Vertrautheit. Wir sind überzeugt, dass Gott Männer und Frauen zum Dienst für unsere Welt beruft und befähigt. Deshalb ermutigen wir, in der Tradition der evangelisch-methodistischen Kirche, persönliche Begabungen und Fähigkeiten zu entdecken und sie in das Leben der Gemeinde, in Gesellschaft und Politik einzubringen.

x

Über uns

 

 

Evangelisch-methodistische Kirche Friedrichsdorf

Wir sind eine evangelische Freikirche. Weltweit zählen wir rund 70 Millionen Methodisten. Finanziert wird unsere Gemeindearbeit und die ganze Kirche durch freiwillige Beiträge und Spenden. Wie die Bezeichnung “evangelisch” in unserem Namen signalisiert, haben wir keine Sonderlehren. Wichtig ist uns das gemeinsame Bekenntnis:
Wir glauben an Jesus Christus.

Mehr Infos

 

EmK Friedrichsdorf, Wilhelmstr. 28, 61381 Friedrichsdorf | 06172-74033 | friedrichsdorf@emk.de | IBAN: DE59512500000020092432