Direkt zum Inhalt

Unter dieser Überschrift wollen wir am 29. Mai 2022 um 10:30 Uhr einen farsi-deutschen Gottesdienst feiern. In der Begegnung mit Jesus Christus werden Menschen frei. Davon erzählt ein Bibeltext aus dem Lukasevangelium: In Lk 13,10-17 heilt Jesus eine Frau, die durch eine Krankheit gebeugt ist. Jesus schaut sie an und berührt sie – und die Frau richtet sich auf und dankt Gott für das Wunder, das an ihr geschehen ist. Auch ein Lied aus unserem Farsi-Liederheft singt von dieser Freiheit, die Jesus uns schenkt: „Du Heiliger, berühre mich“, heißt dieses Lied unter der Nummer 48. „Nimm die schweren Lasten von den Schultern weg. […] Mach mich frei von den Sklavenketten, Herr, denn ich will tanzen!“

Wir laden Euch ein, diesen besonderen Gottesdienst als „Baustein-Gottesdienst“ mit uns gemeinsam zu gestalten. Ein „Baustein-Gottesdienst“ entsteht dann, wenn sich viele Menschen einbringen und jeweils einen Teil des Gottesdienstes vorbereiten und gestalten: ein Gebet, Musik und Lieder, eigene Gedanken und Erfahrungen zu unserem Thema, vielleicht eine Pantomime oder ein Tanz zum Bibeltext, ein Bild, das die Freiheit zeigt, besondere Dekoration in unserem Kirchenraum…

Schön wäre es, wenn sich für die einzelnen Bausteine jeweils farsi- und deutschsprachige Personen zusammentun. Dann wird der Gottesdienst wirklich zweisprachig und bunt.

Macht Euch gerne schon Gedanken zum Thema, tauscht Euch aus und sammelt gemeinsam Ideen. Nach Ostern werden wir in der Christuskirche die „Bausteine“ bereitlegen und den Gottesdienst konkret vorbereiten.

Falls es die Coronasituation Ende Mai zulässt, planen wir nach dem Gottesdienst ein fröhliches Zusammensein mit gemeinsamem Essen und evtl. auch Musik.

SR

x

Über uns

 

 

Evangelisch-methodistische Kirche Friedrichsdorf

Wir sind eine evangelische Freikirche. Weltweit zählen wir rund 70 Millionen Methodisten. Finanziert wird unsere Gemeindearbeit und die ganze Kirche durch freiwillige Beiträge und Spenden. Wie die Bezeichnung “evangelisch” in unserem Namen signalisiert, haben wir keine Sonderlehren. Wichtig ist uns das gemeinsame Bekenntnis:
Wir glauben an Jesus Christus.

Mehr Infos

 

EmK Friedrichsdorf, Wilhelmstr. 28, 61381 Friedrichsdorf | 06172-74033 | friedrichsdorf@emk.de | IBAN: DE59512500000020092432