Direkt zum Inhalt

Auf der digitalen Tagung der Süddeutschen Jährlichen Konferenz im Dezember haben wir erste Schritte im Veränderungsprozess auf den Weg gebracht. Die vollständige Textfassung der Beschlüsse findet sich unter www.emk-sjk-change.de - hier ein paar Akzentuierungen für unsere Gemeinde:

Wir sind eingeladen, in der Passionszeit an der 40-Tage-Aktion „Kurswechsel“ teilzunehmen. Für jeden Wochentag stehen Impulse und Andachten online bereit, wie Aufbrüche privat und als Gemeinde gelingen können. Mit unserer GemeindeApp werden wir auf diese Impulse hinweisen und erhoffen uns ermutigende Anregungen und einen regen Austausch.

Darüber hinaus geht es darum, alternative Gottesdienstformate auszuprobieren, mit denen wir auch Menschen erreichen, die nicht am Sonntagvormittag in die Kirche kommen. Wir sind aufgefordert, bis zum Herbst mindestens viermal solche Angebote statt des „normalen“ Gottesdienstes zu gestalten. Dazu sind wir auf der Suche nach Menschen, die solche Veranstaltungen mit uns vorbereiten.

Ab Juni soll es ein Jahr der 1.000 verrückten Ideen geben: In unserer Gemeinde gibt es eine Vielzahl von Begabungen und Interessen, aus denen gemeinschaftliche Aktionen entstehen können. Dafür wollen wir Raum schaffen und gelingende Ideen für andere zur Verfügung stellen.

Wegen der geringer werdenden personellen und finanziellen Ressourcen werden wir als Gemeindebezirke enger zusammenarbeiten müssen. Aktuell sind „Großbezirke“ mit ca. 500 Gemeindegliedern im Gespräch. Damit das nicht von oben verordnet wird, sondern von der Basis her gestaltet werden kann, sind wir regional zum „Flirten“ aufgefordert: uns mit unseren Nachbargemeinden zu treffen und zu schauen, mit wem ein gemeinsamer Weg gut möglich und zukunftsfähig wäre.

Herzlich einladen möchte ich weiterhin zu den Hearings der Projektgruppen, deren Termine über Gemeindekalender und Newsletter weitergegeben werden. Und ich bitte um Eure Fürbitte für die nächste außerordentliche Tagung der SJK am Samstag, dem 4.3.2023.

BM

x

Über uns

 

 

Evangelisch-methodistische Kirche Friedrichsdorf

Wir sind eine evangelische Freikirche. Weltweit zählen wir rund 70 Millionen Methodisten. Finanziert wird unsere Gemeindearbeit und die ganze Kirche durch freiwillige Beiträge und Spenden. Wie die Bezeichnung “evangelisch” in unserem Namen signalisiert, haben wir keine Sonderlehren. Wichtig ist uns das gemeinsame Bekenntnis:
Wir glauben an Jesus Christus.

Mehr Infos

 

EmK Friedrichsdorf, Wilhelmstr. 28, 61381 Friedrichsdorf | 06172-74033 | friedrichsdorf@emk.de | IBAN: DE59512500000020092432