Direkt zum Inhalt

Am 12. Februar 2023 findet um 10.30 Uhr ein Familiengottesdienst zu der Sammelaktion „Kinder helfen Kindern“ statt. Dieses Jahr geht es um ein Projekt der EmK-Weltmission in Tswana, Soweto, mit dem Motto Ikageng Itireleng - Hilf ihnen, sich selbst zu helfen.

Ikageng wurde 2002 gegründet. Damals kümmerte sich die angehende Krankenschwester Carol Dyantyi um HIV/Aids-Erkrankte und ihre Kinder. Als die Eltern starben, hörte Carols Hilfe nicht auf. Das war der Anfang. Im Dezember 2005 waren es schon 912 Kinder ohne Eltern, die durch Ikageng unterstützt wurden. Die zurückbleibenden Kinder wollten als Familie zusammen bleiben – darum übernahmen die ältesten Kinder die Verantwortung für ihre Geschwister. Heute machen Dutzende Ikegang-Mitarbeitende Hausbesuche bei Kindern ohne Eltern und Kindern mit kranken oder drogenabhängigen Eltern, helfen bei der Medikamenteneinnahme, bei den Anträgen für die staatliche Unterstützung, kaufen Schuluniformen und bieten psychosoziale Unterstützung an.

In den letzten Jahren konnten wegen der Corona-Pandemie die Spenden für „Kinder helfen Kindern“ nur überwiesen werden. Dieses Jahr sammeln die Kinder wieder selbst. Jedes Kind bekommt eine Dose und eine Sammelkarte, auf der die Spenden notiert werden. In der Vergangenheit hat es den Kindern großen Spaß gemacht, Geld für arme Kinder zu sammeln und zu sehen, wie die Karte sich mehr und mehr füllt. Deshalb die Bitte:

Bringen Sie am 12. Februar Münzen und/oder kleine Scheine für die Sammelaktion mit!

Weiterführende Infos siehe

www.emkweltmission.de

Mirjam Minor für das Kindergottesdienst-Team

x

Über uns

 

 

Evangelisch-methodistische Kirche Friedrichsdorf

Wir sind eine evangelische Freikirche. Weltweit zählen wir rund 70 Millionen Methodisten. Finanziert wird unsere Gemeindearbeit und die ganze Kirche durch freiwillige Beiträge und Spenden. Wie die Bezeichnung “evangelisch” in unserem Namen signalisiert, haben wir keine Sonderlehren. Wichtig ist uns das gemeinsame Bekenntnis:
Wir glauben an Jesus Christus.

Mehr Infos

 

EmK Friedrichsdorf, Wilhelmstr. 28, 61381 Friedrichsdorf | 06172-74033 | friedrichsdorf@emk.de | IBAN: DE59512500000020092432