Direkt zum Inhalt

„Grüß Gott!“

 

So heißt es in meiner schwäbischen Heimat, wenn man sich begegnet. Wie man das auf Hessisch sagt, werde ich sicher bald von Euch lernen.

Mein Name ist Stefanie Reinert. Ich bin 38 Jahre alt und seit 10 Jahren im Gemeindedienst der EmK.

Aufgewachsen bin ich…

mit zwei Geschwistern in Reutlingen am Fuß der Schwäbischen Alb. Durch das kirchliche Engagement unserer Eltern war die EmK von Beginn an unser kirchliches Zuhause – vor Ort und auch überregional. Nach dem Abitur hat mich mein Theologiestudium nach Tübingen, Heidelberg, Wuppertal und Reutlingen geführt, meine Ausbildungszeit danach als Pastorin auf Probe auf den Bezirk Villingen-Schwenningen im südlichen Schwarzwald.

In den vergangenen Jahren...

war ich Pastorin auf dem Bezirk Marbach am Neckar. Auf einem großen und bunten Gemeindebezirk durfte ich dort Menschen in ganz unterschiedlichen Altersgruppen und Lebenssituationen begegnen und habe eng und vertrauensvoll sowohl mit meinem Kollegen im Pastorenteam als auch mit den engagierten Ehrenamtlichen vor Ort zusammengearbeitet. Ein solches Miteinander ist mir wertvoll. Ich möchte es nicht missen in meiner Arbeit als Pastorin.

Ich bin gerne Pastorin in der EmK, …

weil ich gerne mit Menschen unterwegs bin. Ich feiere gerne Gottesdienste und finde es genauso spannend, in unserem ganz alltäglichen Leben Gott zu suchen und zu entdecken. Den Glauben mit dem Leben verbinden, das ist mein Anliegen. Und zwar gerade auch da, wo sich das Leben mal querlegt und nicht so einfach ist. An unserer Evangelisch-methodistischen Kirche mag ich das große Netzwerk, in das wir als Einzelne mit unseren Gemeinden vor Ort eingebunden sind. Und ich schätze die Vielfalt, die wir in unserer Kirche leben – auch wenn wir im Moment spüren, dass diese Vielfalt manchmal ganz schön herausfordernd ist.

Neben meiner Arbeit in der Gemeinde…

bin ich in unserer Kirche seit einigen Jahren verantwortlich für den „Dreistufigen Kurs Laien in der Verkündigung“ der Zentralkonferenz in Deutschland. Gemeinsam mit zwei Kollegen unterrichte ich dort angehende Laienprediger*innen. Das ist eine Aufgabe, die mir große Freude macht und trotz der Zusatzarbeit eine echte Bereicherung ist. Für mich selbst - und wegen der vielen Anregungen und Kontakte in unsere deutschlandweite EmK sicher auch für den Bezirk.

Und jetzt...

fängt für mich wieder etwas ganz Neues an mit Euch hier in Friedrichsdorf. Und das ist gut! Ich bin gespannt darauf, Euch kennenzulernen. Und ich freue mich darauf, mit Euch gemeinsam Gemeinde zu gestalten.

Bis hoffentlich bald!

Eure Stefanie Reinert

x

Über uns

 

 

Evangelisch-methodistische Kirche Friedrichsdorf

Wir sind eine evangelische Freikirche. Weltweit zählen wir rund 70 Millionen Methodisten. Finanziert wird unsere Gemeindearbeit und die ganze Kirche durch freiwillige Beiträge und Spenden. Wie die Bezeichnung “evangelisch” in unserem Namen signalisiert, haben wir keine Sonderlehren. Wichtig ist uns das gemeinsame Bekenntnis:
Wir glauben an Jesus Christus.

Mehr Infos

 

EmK Friedrichsdorf, Wilhelmstr. 28, 61381 Friedrichsdorf | 06172-74033 | friedrichsdorf@emk.de | IBAN: DE59512500000020092432