Direkt zum Inhalt
ÜKirche

 

 

Thema : Zachäus - Eine Freundschaft verändert sein Leben!

Was ist denn das für einer? In Jericho lebt er und kennt dort jeden. Er weiß, welcher Acker wem gehört, wer wie viele Ziegen hat, wer morgens schon früh auf sein Feld geht und wer zuerst in Haus und Hof alles in Ordnung bringt. Und die Leute kennen ihn.

Na ja, er ist etwas zu kurz gewachsen. Aber er bekommt eine große Chance: Er wird Oberzöllner, das heißt , er führt die festgelegten Steuern und Zölle an die Römer ab und holt sich das Geld von den Bürgern, Händlern und Bauern wieder. Denn in Jericho ist es so, dass morgens die Stadttore geöffnet und am Abend wieder geschlossen werden. Und wenn die Reisenden, Karawanen mit Kamelen oder Bauern in die Stadt wollen, um ihre Waren zu verkaufen, müssen sie an ihm vorbei. Er legt dann fest, wie viel Zoll zu bezahlen ist. Aber auch jeder, der durch das Stadttor hinaus auf sein Feld zur Arbeit geht und wieder hereinkommt, muss bei ihm anhalten und Zoll bezahlen.

Mit der Zeit verlangt er immer mehr. Er haut hier und da mal einen über´s Ohr. Die Leute finden ihn gemein, denn mit einem Betrüger wollen sie nichts zu tun haben. Aber sie könnnen nichts gegen sein Tun unternehmen. Hinter seinem Rücken machen sie sich lustig über ihn, weil er so klein ist. So wird er mit der Zeit einsam und Freunde hat er schon lange nicht mehr.

Und dann……. dann kommt Jesus in die Stadt!

Um wen es sich bei dem Oberzöllner handelt und ob er Jesus begegnet, das erfahren alle Besucherinnen und Besucher unserer Überraschungskirche am 22.9.2023 um 15:30 Uhr.

Wir laden sehr herzlich in den Wald an der Schnepfenburg in Friedrichsdorf ein, Ende Alte Grenzstraße / Ende Plantation/ Schützenstraße.

Es wird wieder fröhliche und vertiefende Aktionen zur Geschichte, eine kindgemäße Andacht, tolle Lieder und ein kleines Mahl zum Abschluss geben. Alle Besucher werden gebeten, eigene Getränke mitzubringen.

Bitte laden Sie wieder sehr herzlich in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis zur Überraschungskirche ein. Danke!

Ingrid Baum

ÜKirche

Flyer zum Downloaden und Teilen

x

Über uns

 

 

Evangelisch-methodistische Kirche Friedrichsdorf

Wir sind eine evangelische Freikirche. Weltweit zählen wir rund 70 Millionen Methodisten. Finanziert wird unsere Gemeindearbeit und die ganze Kirche durch freiwillige Beiträge und Spenden. Wie die Bezeichnung “evangelisch” in unserem Namen signalisiert, haben wir keine Sonderlehren. Wichtig ist uns das gemeinsame Bekenntnis:
Wir glauben an Jesus Christus.

Mehr Infos

 

EmK Friedrichsdorf, Wilhelmstr. 28, 61381 Friedrichsdorf | 06172-74033 | friedrichsdorf@emk.de | IBAN: DE59512500000020092432