Direkt zum Inhalt

Nach nur zweieinhalb Jahren, in denen wir miteinander auf dem Bezirk Friedrichsdorf unterwegs waren, müssen wir uns schon wieder voneinander verabschieden. Denn manchmal spielt das Leben – auf schöne Weise – anders, als man denkt. Aus persönlichen Gründen werde ich, Pastorin Stefanie Reinert, im Frühjahr nach Norddeutschland ziehen und kann deshalb meinen Dienst hier in Friedrichsdorf nicht weiterführen. Ich danke Euch und Ihnen allen für die gemeinsame Zeit, für viele Begegnungen und Gespräche und für all die Momente, in denen ich in unserem Miteinander Gottes lebendigen und fröhlichen Geist spüren durfte. Am Sonntag, den 25. Februar werden wir in der Christuskirche einen Abschiedsgottesdienst feiern. Bei einem anschließenden Potluck-Essen ist sicher Zeit und Gelegenheit für das eine oder andere persönliche Wort. Herzliche Einladung dazu!

Ab 1. März wird dann Pastor Frank Aichele die Leitung des Bezirks Friedrichsdorf übernehmen – mit einer Teilbeauftragung, weil er auch weiterhin leitender Pastor des Bezirks Mühlheim und Koordinator für internationale und Migrantengemeinden sein wird. Pastor Clemens Klingel wird Frank Aichele deshalb bei der Arbeit auf dem Bezirk Friedrichsdorf unterstützen. Allerdings werden nicht alle bislang pastoral verantworteten Aufgaben von den beiden Pastoren übernommen werden können. Deshalb braucht es künftig sicher an der einen oder anderen Stelle verstärktes ehrenamtliches Engagement. Herzlichen Dank schon hier allen, die bereit sind, sich dabei einzubringen.

Der Einführungsgottesdienst von Pastor Frank Aichele wird am Sonntag, 17.03. um 15 Uhr stattfinden. Anschließend ist bei einem Stehempfang die Möglichkeit, einander kennenzulernen.

SR

Vorstellung Pastor Frank Aichele

Liebe Glieder und Freunde des Bezirkes Friedrichsdorf, damit Sie einen ersten Eindruck vom neuen Pastor bekommen, möchte ich meine Frau und mich kurz vorstellen.

Gabriele Aichele (1966, geborene Bühler, von allen nur Gabi genannt) wuchs in einer methodistischen Familie mit acht Kindern in Meßstetten auf. Sie ist in der EmK großgeworden, hat nach dem Realschulabschluss ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Altenheim gemacht und dann eine Lehre als Gemüsegärtnerin absolviert. Anschließend holte sie die Fachhochschulreife nach und machte eine Ausbildung zur Floristin.

1964 geboren, wuchs ich in Ostfildern –Nellingen in einer methodistischen Familie mit zwei Geschwistern auf. Nach dem Abitur folgte eine Phase der Mitarbeit in der elterlichen Baufirma, dann der Zivildienst im Jugendwerk der EmK-SJK und in dieser Zeit auch die Berufung ins Predigtamt. Nach dem Praktikantenjahr in Vaihingen/Enz studierte ich dann Theologie am Seminar der EmK in Reutlingen. In dieser Zeit habe ich Gabi kennengelernt. Nach Ende meines Studiums bzw. ihrer Ausbildung haben wir 1991 geheiratet und sind dann gemeinsam nach Manchester (Großbritannien) gezogen. Dort machte ich ein Studienjahr mit dem „Diploma in Pastoral and Social Theology“ als Abschluss, Gabi arbeitete in der Cafeteria der Universität.

Nach drei Jahren als Pastor auf Probe in Leingarten wurde ich nach Bietigheim-Bissingen versetzt und war dort sieben Jahre leitender Pastor.

Es folgten acht Jahre in Großbritannien in einem Austauschprogramm der methodistischen Kirche. Wir zogen nach Woodbridge in Suffolk und ich arbeitete dort auf dem Bezirk Ipswich – ein Bezirk mit 22 Gemeinden, 1.100 Gliedern und acht Hauptamtlichen. Zuständig war ich für drei Gemeinden mit zusammen 220 Gliedern, die je 20 Kilometer voneinander entfernt waren. Meine Frau fand einen Einstieg in die Arbeit mit Kindern, machte dann berufsbegleitend eine Ausbildung zur Erzieherin und leitete einen „After School Club“.


2010 folgte die Rückkehr nach Deutschland und ich wurde zum Leiter der EmK-Weltmission gewählt. Wir sind nach Wuppertal gezogen, meine Frau hat in einer Kindertagesstätte gearbeitet, aber ich war sozusagen weltweit unterwegs.

Seit knapp drei Jahren sind wir nun in Hanau Klein-Auheim wohnhaft. Seit September 2022 bin ich mit 50 % leitender Pastor des Bezirkes Mühlheim/Main und gleichzeitig noch Koordinator für die internationalen und Migrantengemeinden der EmK. Bis Juni 2023 war ich auch noch für die Weltmission verantwortlich – also drei „Jobs“ gleichzeitig. Mit dem Dienstbeginn in Friedrichsdorf werde ich dann je 37,5 % als leitender Pastor für die Bezirke Mühlheim/Main und Friedrichsdorf haben, die anderen 25% sind für die Arbeit als Koordinator vorgesehen. Gabi arbeitet seit Mai 2021 in der Kita des evangelischen Familien- und Generationenzentrums in Hanau-Steinheim.

Unsere gemeinsamen Hobbies sind Lesen, Fahrrad fahren, Skilanglauf. Ich jogge sehr regelmäßig morgens und bin großer Eisenbahnfan.

Nun freue ich mich darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Dann gibt es sicher auch Möglichkeiten für Sie, noch mehr über mich/uns zu erfahren und die Fragen zu stellen, die diese kurze Vorstellung offen gelassen hat.

Mit herzlichen Grüßen, auch von meiner Frau,

Frank Aichele

 

x

Über uns

 

 

Evangelisch-methodistische Kirche Friedrichsdorf

Wir sind eine evangelische Freikirche. Weltweit zählen wir rund 70 Millionen Methodisten. Finanziert wird unsere Gemeindearbeit und die ganze Kirche durch freiwillige Beiträge und Spenden. Wie die Bezeichnung “evangelisch” in unserem Namen signalisiert, haben wir keine Sonderlehren. Wichtig ist uns das gemeinsame Bekenntnis:
Wir glauben an Jesus Christus.

Mehr Infos

 

EmK Friedrichsdorf, Wilhelmstr. 28, 61381 Friedrichsdorf | 06172-74033 | friedrichsdorf@emk.de | IBAN: DE59512500000020092432